Oliver Bergamin
Vorsitzender der Klinikleitung
Administration
Bericht 2022
Organisatorische Weiterenwicklung
Zu den wichtigen Aufgaben im Geschäftsjahr 2022 gehörte die Umsetzung des neuen Organisationsmodells. Dieses zeichnet sich durch gemeinsame Stabs- und Supportprozesse unter einheitlicher Führung aus. Die in den beiden Kliniken bestehenden Strukturen beziehungsweise die verschiedenen Funktionen mussten aufeinander abgestimmt werden. Für die neu definierten Führungsfunktionen konnten wir zum grössten Teil auf bewährte interne Kräfte zählen. Den Rest konnten wir mit Neurekrutierungen erfolgreich besetzen. Das Engagement aller Beteiligten war aussergewöhnlich und verdient an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Zentrale Triagestelle
Ein optimales Eintrittsmanagement für die Patientinnen und Patienten ist in vielerlei Hinsicht wichtig und dient allen Beteiligten. Im Sommer 2022 haben wir eine zentrale Stelle geschaffen, welche die Hauptverantwortung für den Triageprozess übernimmt und die zugehörigen Schritte bündelt – im Austausch mit dem zuständigen Triagearzt, dem Belegungsmanagement, der Pflege sowie situativ weiteren Diensten.
Empfangsdienst durch Securitas
Die Securitas übernimmt seit einigen Jahren den Nachtdienst am Empfang. Aufgrund der guten Erfahrungen konnten wir diese Dienstleistung im Geschäftsjahr 2022 auch auf den Tagesdienst ausweiten. Damit gewährleistet Securitas den Empfangsdienst und die damit verbundenen Sicherheitsaufgaben nun an sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr.
Workflow-Tool für Human Resources
Ein neues Tool soll es der Personalabteilung ermöglichen, Prozesse zunehmend teilautomatisiert umzusetzen. In einem ersten Schritt konnten wir im Geschäftsjahr 2022 den Eintrittsprozess angehen. Die damit verbundenen Aufgaben werden durch das System Schritt für Schritt vorgegeben. Dabei werden die involvierten Personen und Bereiche – Vorgesetzte, Informatik, Patientengastronomie – bei Bedarf automatisch informiert und einbezogen. Auch die elektronisch eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Rekrutierungsverfahrens automatisiert im elektronischen Personaldossier des entsprechenden Mitarbeitenden abgelegt.
Klinikinformationssystem (KIS)
2021 hatte die Rehaklinik Bellikon entschieden, das bestehende KIS abzulösen, um die Digitalisierung, Standardisierung und Zentralisierung der damit verbundenen Komponenten weiter voranzutreiben. Im Geschäftsjahr 2022 konnten wir die Arbeiten an den Abläufen vorantreiben, die dazugehörigen Konfigurationen definieren und die technische Integration des neuen KIS in die IT-Systemlandschaft der Klinik sicherstellen. Damit waren per Ende 2022 die Voraussetzungen für die produktive Inbetriebnahme des neuen KIS (Oktober 2023) bereits weitgehend geschaffen.
Neubau für ambulante Patienten
Unter dem Namen «abitare» entsteht auf dem Klinikgelände ein Neubau für Patientinnen und Patienten, die nicht mehr spitalbedürftig sind und ihre Behandlung und Wiedereingliederung in einem ambulanten Setting fortsetzen können. Planung und Vorbereitungsarbeiten sind im Geschäftsjahr 2022 gut vorangekommen, die Baubewilligung liegt vor. Der Baustart ist Mitte Februar 2023 erfolgt. Das gegen Süden ausgerichtete, zweistöckige Gebäude in Holzbauweise wird 56 Einzelzimmer mit Nasszellen für ambulante Patientinnen und Patienten umfassen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2024 vorgesehen.
Oliver Bergamin
Vorsitzender der Klinikleitung der Rehaklinik Bellikon